Navigation

Vorteile

Laserschneiden und Gravieren Von Messing
  • berührungsloses Bearbeiten des Werkstücks d.h. kein Einspannen und Fixieren des Materials
  • entstehende Emissionen werden über die cameo-Absaugfilteranlage abgesaugt und gefiltert
  • Bilddateien (Bitmap-Vorlagen) können direkt graviert werden (Vektorisierung nicht notwendig)
  • leise und präzise
  • generell niedrige Betriebskosten und geringer Verschleiß
  • schützende Eloxalschicht des Aluminiums wird nicht angegriffen
  • saubere, filigrane Gravuren mit einer ausgesprochen hohen Kontrastdichte sowie ausdruckskräftige Fotogravur
  • nur geringe Laserleistungen notwendig
  • mit den MOPA- und UV-Lasern von Lotus ist auch ein schwarzer Kontrast möglich

Materialinformationen

ZUM LASERSCHNEIDEN UND GRAVIEREN VON MESSING

Messing ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Kupfer und Zink besteht. Je nach Verhältnis von Kupfer zu Zink können verschiedene Arten von Messing mit unterschiedlichen Eigenschaften hergestellt werden.

Messing hat eine gelbliche bis goldene Farbe und wird aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner mechanischen Eigenschaften in vielen Anwendungen verwendet. Es ist eine relativ leicht formbare Legierung und kann in verschiedene Formen gebracht werden, einschließlich Draht, Blech, Stangen und Rohre.

Messing weist eine gute Korrosionsbeständigkeit, hohe Härte, gute elektrische Leitfähigkeit und eine angenehme Bearbeitbarkeit auf.

Messing wird häufig für verschiedene Bauteile, Werkzeuge und Maschinenteile verwendet. Es findet Anwendung in der Elektrotechnik für elektrische Kontakte, Steckverbinder und Schalter. Messing wird auch in der Sanitärtechnik für Armaturen, Ventile und Rohrleitungen eingesetzt.

Darüber hinaus hat Messing eine dekorative Wirkung und wird für Schmuck, Uhrengehäuse, Türgriffe, Beschläge und andere dekorative Gegenstände verwendet.  Es wird aufgrund seiner guten akustischen Eigenschaften auch in der Musikinstrumentenherstellung für Trompeten, Hörner, Saxophone und andere Instrumente eingesetzt.

Die Verwendung von Messing als Legierung ermöglicht es, die Vorteile von Kupfer und Zink zu kombinieren und eine breite Palette von Anwendungen abzudecken, bei denen Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Formbarkeit und ästhetische Eigenschaften wichtig sind.

CO2-Laser können viele Metalle (lackiert und unlackiert) mit der Verwendung von Metallmarkierhilfen bearbeiten, die mit dem CO2-Laser alleine nicht veredelbar wären.
Bei lackierten Metallen wird die Lackschicht durch den Laser verdampft und die Farbe des darunterliegenden Metalls ersichtlich.
Mit dem CO2 Laser, Faser Laser oder auch Dual Laser lassen sich Flachmänner, Feuerzeuge, Schmuck, Werkzeuge, Stifte, Klingelschilder, etc. hervorragend gravieren. Auch für den Industriebetrieb und die Beschriftung von Schrauben, Dichtungen und Werkzeugen mit Seriennummern, Bezeichnungen und Codes dient das Laserverfahren.

Sie haben Fragen zu den Produkten

cameo Laser als Ansprechpartner