ALLE LASER
cameo präsentiert Epilog

GSV Gottfried GmbH.

Könner im Graveurhandwerk.

Die GSV Gottfried GmbH ist mit jahrzehntelanger Tradition auf Industriebeschriftungen, Frontplatten- und Gehäusebearbeitung für Prototypen, Null- und Kleinserien spezialisiert. Die Kernkompetenzen liegen in der Herstellung von Maschinenschildern sowie in der Anfertigung von CNC-Fräsarbeiten. Mit modernsten Verfahrenstechniken bringt das Unternehmen Beschriftungen und Kennzeichnungen – von Barcodes bis hin zu Skalen – auf fast jedes erdenkliches Material. Für die Bearbeitung von Stählen, Alu und dunklen Kunststoffen wird ein YAG-Laser eingesetzt. Um andere, auch nicht metallische Materialien mit Zeichen und Zahlen zu versehen, kommt ein CO2-Laser von cameo Laser zum Einsatz.

Schnell, sauber und präzise kennzeichnen
„Lasertechnik ermöglicht es, wirtschaftlich zu arbeiten und ist deshalb nicht mehr aus der industriellen Fertigung wegzudenken. Mit ihr lässt sich schnell, sauber und präzise beschriften sowie markieren. Zudem wird mit dem berührungslosen Verfahren die geforderte Abriebfestigkeit in der Gravur erzielt“, erklärt Niclas Gottfried, Geschäftsführer im Unternehmen. Wie seine Mitarbeiter haben auch ihn die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten des cameo Lasers überzeugt. „Ob Anlassbeschriftung auf metallischen Oberflächen, rundum laufende und flächige Gravuren oder ein Farbabtrag, durch den die unter der Beschichtung liegende Farbe hervortritt – alles das ist kostengünstig möglich“, führt er weiter aus.

Folienbeschriftung per Laser
Was das Gerät noch wertvoll für die GSV Gottfried GmbH macht: „Er ist auch für kleinste Beschriftungen geeignet, was wichtig in der Industriekennzeichnung ist“, sagt Niclas Gottfried. Außerdem ließ die Technik das Leistungsangebot des Betriebes wachsen. Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen auch Folienbeschriftungen per Laser an und bringt mit ihm BAR-, QR- oder Data-Matrix-Codes auf. Die Arbeit mit dem System sei unkompliziert – auch was die Zuarbeit der Kunden betrifft. „Sie schicken uns ihre Daten in den gängigen Formaten, der Laser liest diese wie ein Drucker aus und setzt sie um“, betont der Geschäftsführer. Und wenn es doch einmal Fragen gäbe, könne sein Betrieb sich auf den cameo Service verlassen: „Die Mitarbeiter stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.“

Weitere Informationen unter www.gsv-solingen.de